Das Prinzip des Mephistopheles

Viele haben sich schon zu Goethe´s Faust ausgelassen und es gibt meterweise Literatur zu diesem die Welt bewegenden Drama. Goethe war ein großes Licht!

Ich kleines Licht – ausgerechnet ich – wage es trotzdem und ich verspreche euch, es wird anders als der Titel vermuten lässt. Man kann sich ja auch mal versprechen, nicht wahr!?

Was genau interessiert mich an der Figur des Mephisto und in welchen Kontext stelle ich sie?

Warum das mephistophelische Prinzip? Warum dieser Titel?

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär’s, daß nichts entstünde.

So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

V1338 ff, Faust, Goethe

Ich frage mich seit langem, was genau passiert in unseren Gesellschaften in Hinsicht auf die vielen vielen Vorgänge, die einem in der Seele weh tun?!

Zum Beispiel in Bezug auf die Herstellung von Waffen und Waffensystemen. Obwohl wir z. B. genau wissen, dass mit in Deutschland produzierten Waffen andere Menschen ermordet werden, schweigen wir mehrheitlich dazu. Es ärgert mich. Ja, es belastet mich, denn ich will als ein Teil des Volkes der Deutschen nicht dazu beitragen, dass mit Waffen aus Deutschland Menschen verletzt und getötet werden. Und die sogenannten Sachzwänge (Arbeitsplätze, Volkseinkommen, Soziale Sicherheit durch Einkommen u.a.) machen mir in diesem Kontext geradezu einen Würgereiz. Auch wenn ich Verständnis für die bei diesen Firmen in Lohn und Brot Stehenden habe, dennoch sind die Produkte, die sie herstellen für andere Menschen und deren Gemeinschaften vernichtend.

Ein paar weitere Beispiele, um zu verdeutlichen, was genau gemeint hier ist: Wir wissen, dass unsere industriellen Produkte Rohstoffe benötigen, die z. T. unter unwürdigsten und ausbeuterischsten Arbeitsbedingungen gewonnen werden. Und dennoch verwenden wir sie! Denn unsere Industrie benötigt sie. Die Industrie in anderen Ländern benötigt sie. Wofür? Nun, um Handies, Autos, Kommunikationsprodukte u.v.m. herzustellen.

Wir verwenden viele technische Geräte in unserem Alltag, die u.a. chinesische ArbeiterInnen unter nachweislich schädigenden und fast sklavischen Bedingungen herstellen. Und trotzdem kaufen wir sie.
Wir essen Nahrungsmittel, von denen wir genau wissen, dass ihre Produktion Boden, Wasser und Luft verschmutzen. Und wir essen sie, weil wir Hunger und Appetit haben.
Wir stecken den Stecker in die Steckdose und wissen, dass uns die großen oligarchischen Stromkonzerne Atom- und Braunkohlestrom verkaufen. Ok, wir wechseln den Stromanbieter!
Wir wissen es und warum können wir uns nicht oder nur so schwerlich davon lösen?

Die hier genannten Beispiele betreffen mehr den ganz normalen Alltag, wo u.a. auch das Überangebot an Dienstleistungen und Produkten uns zunächst die Auswahl ermöglicht, teilweise aber auch erschwert. Trotz des Wissens um die Zu- und Umstände in der Herstellung und zuvor Gewinnung der Ausgangsstoffe können wir anscheinend nicht so einfach mal unser Verhalten ändern. Was genau hindert uns eigentlich daran?

Ich will mit diesem kleinen Essay auch darauf hinaus, dass mich die Frage umtreibt, was genau macht den Menschen so variabel-flexibel, wenn es darum geht, etwas trotzdem zu tun, auch wenn er weiß, dass es eigentlich gar nicht so gut ist. Heute ein Engel – morgen ein Dämon?!

Was genau ist es, dass uns wider besseren Wissens und trotz einer vielleicht sogar religiösen christlichen Lebenseinstellung dazu bewegt, es doch immer wieder anders zu tun? Warum fällt es uns so schwer, sowohl dem Einzelnen wie auch unseren Gemeinschaften, aus diesen Abläufen auszubrechen und unser Handeln zu ändern?

Beispiel:
Radovan Karazic. Einst ein begnadeter Sportpsychologe, der die von ihm betreuten (nachweislich multikulturellen und -nationalen) Mannschaften zu Teamgeist ausbildete und anhielt, wird zu einem menschenfressenden Nationalisten und Killerdämon im Jugoslawienkrieg!.

Ilse Koch – die Hexe von Buchenwald. Ein ganz besonderer Fall, der offenlegt, wie so ein hier von mir angerissener Ablauf von statten geht.

Erklärbar wird es dadurch nicht, doch es wird anschaulicher!

Noch ein Beispiel zur Verdeutlichung: Wir wissen genau, dass es nicht in Ordnung ist, Minderheiten zu diskriminieren und Menschen auf der Flucht vor Armut, Hunger und Krieg nicht zu helfen und wir lassen sie immer und immer wieder ertrinken oder sperren sie nach Aufgriff auf See dann ein und versuchen sie, so schnell wie möglich wieder los zu werden.
Wir wissen, dass der friedliche Umgang miteinander, dass der sorgsame und nachhaltige Umgang mit der Mitwelt uns allen eine Zukunft geben kann und warum passiert dann doch immer wieder das Gegenteil? Warum versiegeln wir alleine in Deutschland jeden Tag Boden in Größenordnungen von hunderten von Fussballfeldern!?
Wir wissen inzwischen, dass je vielfältiger eine Lebensgemeinschaft ist, desto stabiler wird sie, weil sie auf Störungen ausgleichend wirken kann, meist bemerkenswerter Weise durch Integration. Und dennoch schauen wir zu, wie der Natur- und Artenschutz immer mehr ins Hintertreffen gerät. Das natürliche Umfeld wird zerstört, größtenteils unwiederbringlich, und viele von uns haben sehr genau verstanden, dass das weder für uns noch für alle anderen Lebensgemeinschaften gut ist. Trotzdem bauen wir Flughäfen, Containerhäfen, Stadtteile, Autobahnen, roden den Wald in den Tropen, fischen die Meere leer, leiten unseren Abfall in die Gewässer, bauen Staudämme – alles für den vermeintlichen Fortschritt. Warum das? Können wir nicht anders?

Gut, nehmen wir an, dass es Mächtige und Mächtigere gibt, deren Interesse es ist, alles Geld dieser Welt ihr Eigen zu nennen und die alles daran setzen, dass sie immer reicher werden, ganz gleich wieviele Opfer es kostet. Und nehmen wir an, dass diese knapp 2-3% der Bevölkerung durch ihre Macht alles bestimmen können – auch unseren Alltag und unser Konsumptionsverhalten. Erlaubt sei die Frage: Sind wir schon Sklaven dieser Geldmächte geworden?

Mich interessiert, was genau veranlasst diese superreichen Menschen zu Handlungen, die ganze Wirtschaftssysteme ruinieren? Wer gebietet ihnen Einhalt? Was genau geht in deren Köpfen und Herzen vor? Kann man diesen Menschen überhaupt noch Einhalt gebieten? Oder andersherum: warum gebieten sie sich nicht selbst Einhalt? Schließlich haben sie eine sehr große Verantwortung!

Obwohl ich genau weiß, dass mein Handy von Chinesen produziert wurde, die 60-80 Stunden in der Woche arbeiten müssen und keinerlei Rechte haben, habe ich ein solches direkt vor mir auf meinem Tisch liegen. Obwohl ich weiß, dass die Bananen, die ich esse, der Computer, auf dem ich schreibe gerade usw. usw. usw. – WAS veranlasst mich dazu, so zu handeln? Warum ändere ich es nicht? Bin ich zu schwach? Gibt es keine Alternativen? Gibt es für die Mächtigen und Mächtigeren keine anderen Ziele mehr, als immer und immer wieder zur Lebensqualitätsverminderung vieler beizutragen! Warum passiert das alles? Sie sind auch Menschen! Und ich bin ein ganz schwaches Exemplar davon!

Ich stelle hier nun die Wesensart des Mephisto in den gerade beschriebenen gesellschaftlich-wirtschaftlichen Kontext – auch in das mir alltäglich begegnende persönliche Dilemma – und versuche mich an einer Antwort oder stelle einfach nur Fragen, da ich es auch nicht genau weiß, was da vor sich geht!

Dazu wieder ein Zitat aus dem Faust:

O glaube mir, der manche tausend Jahre
An dieser harten Speise kaut,
Daß von der Wiege bis zur Bahre
Kein Mensch den alten Sauerteig verdaut!

Glaub unsereinem, dieses Ganze
Ist nur für einen Gott gemacht!
Er findet sich in einem ew’gen Glanze,
Uns hat er in die Finsternis gebracht,
Und euch taugt einzig Tag und Nacht.

(V.1776-1784, Faust, Goethe)

Wie oft schon wurden wir mit diesem Dämon in uns konfrontiert!? Ihr kennt viele viele Beispiele dafür, dass sich Menschen plötzlich zu einem Dämon verwandeln. Ihr kennt es sogar von euch selbst?!? Doch was genau veranlasst Dich, mich, die und den dazu, so zu handeln? Ist es die Gier? Ist es das Geld? Ist es die Macht? Ist es einfach nur Abgestumpftsein?!?

Ja, das sind eindeutige Faktoren! Willst Du etwa nicht mehr Geld, Macht und Einfluss, Karriere?! Na?! Bist Du nicht käuflich!? Spricht nun Mephisto zu Dir und flüstert Dir ins Ohr:

Drum frisch! Laß alles Sinnen sein,
Und grad mit in die Welt hinein!
Ich sag es dir: ein Kerl, der spekuliert,
Ist wie ein Tier, auf dürrer Heide
Von einem bösen Geist im Kreis herum geführt,
Und rings umher liegt schöne grüne Weide.

(V.1828-1833)

Na? Siehst Du die grüne Wiese!?!

Magst Du nicht dort sein?! Koste es, was es wolle!?! Verlockt es Dich nicht auch, selbst wenn Du Leichen auf dem Weg dorthin zurücklässt!?!

Auch wenn Du nun alle Deine guten Vorsätze und moralisch-ethischen Wesensansätze zurücklässt – es ist doch nur ein einziger winziger Schritt, den ich Dir mit dieser einmaligen, ja, historischen Möglichkeit, für Dich und Dein Dasein biete!?

Wie? Du hast das schon oft gehört – eine einmalige historische Möglichkeit?! Ist doch so, oder?! Oft sagen es andere zu Dir, um Dich dazu zu bewegen, Dein Geld, Deinen Einfluss, Deine Kraft und Deine Ideen für ihre Vorstellungen und Vorschläge einzusetzen, damit Du Dein eigenes Vorankommen sichern und ausbauen kannst. Eine einmalige historische Möglichkeit und oder DIE Chance DEINES Lebens -. Klingt es jetzt nicht auch auch in Deinen Ohren ?!

Also, ich persönlich höre diesen Satz ständig. Ich lese ihn allenthalben. Und immer sind es nach Macht und Geld Strebende, die diesen Satz verwenden. Oft wird er mit der folgenden Floskel verbunden: Wir müssen neue Verantwortungsgemeinschaften gründen. Neue Wege gehen! Jeden mitnehmen! Das einzig Beständige ist die Änderung. Es muss sich etwas ändern!

Komm´, denk nicht weiter nach! Verlasse Dich auf mich! Nur für diesen einen kleinen Augenblick! Nur ein einziges mal. Es ist nicht schwer! Im Gegenteil! Es ist ganz einfach! Denn ich weiß, was gut für Dich ist und Du siehst doch selbst, die Tatsachen sind so, wie ich es Dir darstelle! Also, wirf Deine Vorsätze und Verblendungen über Bord und steige ein!

Kennst Du diese Worte?! Ja, oder?!

Mach es! Nimm es! Greif zu! Tue es bevor es andere für Dich tun! Niemand wird es merken und wenn, dann gebe ich Dir die Macht, sie – diese Verlierer – diese Ewig-Gestrigen – diese ReichsbedenkenträgerInnen, zum Schweigen zu bringen und wenn Du erst einmal den Erfolg spürst, dann wird auch Deine innere Stimme, die da in Deinem Inneren hadert, leiser werden und irgendwann sogar ganz verstummen.

Deine innere Stimme sagt: Lass es sein! Du vergehst Dich am Anderen, an Deiner Gemeinschaft, Deinen Prinzipien! Weiche ab von diesem Weg!

Blödsinn! Komm, ich zeige Dir, wie Du dieses Weicheiergesülze zum Schweigen bringst.

Fühle die Frische des Goldes! Den süßlich verlockenden Duft der grenzenlosen Lust! Ich zeige Dir Dein Bankonto und sieh, wie es sich füllt! Spüre, wie es ist, mächtig zu sein! Ich lass es Dich spüren! Du bist jemand! Die Anderen sind die Verlierer! DU bist ein Gewinnertyp!

Denunziere Deinen Nachbarn, diffamiere Deinen Freund, denn es ist zu Deinem eigenen Vorteil. Gib Dich dem süßen Gefühl hin, dass nur Du weißt, was gut für Dich ist! Und schau doch, ich zeige Dir den Weg! Also zeige diesem Schwulen, Ausländer, Langhaarigen, Kommunisten, Juden, Moslem, Zigeuner, dass er der Grund für alles Übel um Dich herum ist! Lass´es ihn spüren!
Es tun doch alle so! Schau Dich um! Bist Du nicht auch schon Opfer gewesen und hast Dir Rache geschworen!? Dieses wunderbare Gefühl, den Dich Schadenden zu vernichten – ist es nicht eine wunderbare Genugtuung?! Doch, das ist es! Du weißt es! Ich weiß es! Wir alle wissen es! So ist das Leben! Hab´ keine Skrupel – verrate ihn, schlage und trete ihn, bespucke ihn, zeig ihm Deine Abscheu. Wirf ihn ins Meer, ins Gefängnis, gib denen, die den „Job“ machen Deine Waffen – weg mit diesem Übel! Aus den Augen, aus dem Sinn – .

Wie?!Du sagst Nein! Nicht doch! Hast Du Alternativen?! Na?! Nein, oder?! Also – greif zu! Komm schon!

Ich wundere mich jeden Tag über dieses an mir selbst wirkende Prinzip und ich versuche, dem zu widerstehen. Auch wenn die Wahrheiten, die von vielen anderen Menschen gemacht werden und in meinen Alltag dringen, mir zeigen, dass der Dämon mächtig ist. Sehr mächtig. Doch warum versuche ich, mich zu entsagen?
Ich habe dadurch kaum Freunde. Ich fühle Entbehrungen.

Ich spüre immer noch das Mitleid und ich suche tagtäglich nach Alternativen und ärgere mich total über meinen eigenen Schweinehund, der mich verlangsamt und nicht konsequent genug sein lässt. Ich könnte viel mehr bewegen, wenn ich nicht so lahmarschig wäre!

Also hat es mit Willen zu tun, eine Entscheidung zu treffen.

Gehorche ich dem Tier in mir oder sperre ich es ein?! Kämpfe ich gegen den Strom an, um zur Quelle zu gelangen oder treibe ich mit dem Strom!? Wenn ich mich treiben lasse, habe ich interessanterweise ganz viele Freunde und Gönner und alle finden mich ganz toll, denn ich rede ihnen stets nach dem Mund und gebe unserem Damön die gemeinsamen Worte und damit Gedanken. Und schon machen ganz viele mit und wir sind alle ganz euphorisch, denn wir nutzen die historischen Chancen! Wir sind wer und wir oder auch nur ich werden reich und ich bekomme Macht und Einfluss. Es ist so so einfach. Und dennoch will ich nicht.

Warum kämpfe ich denn gegen den Dämon an?! Warum gebe ich mich nicht hin!? Bin ich ein besserer Mensch dadurch, nur weil ich sage, ich lausche der Stimme meines Gewissens?!

Mein Gewissen ist meine Verbindung zu dem Ganzen, denke ich. Zu einem Ganzen, das beseelt ist von Liebe und Hoffnung! Dem Ganzen, was Mephisto anspricht (s.o.).

Mein Gewissen sagt mir, kämpfe gegen Ungerechtigkeit, entsage Dich der Verlockung des Geldes und des Einflusses, sondern schreibe! Diskutiere und handle, wenn Du handeln musst. Gib Dich nicht dem Dämon hin, sondern schule Deinen Willen dahingehend, dass Du Gutes versuchst. Am Besten noch, übe Deinen Einfluss immer dahingehend aus, dass Du Menschen und Mitwelt bereicherst! Je mehr Freiräume Du schaffst und gibst, desto mehr blühen Freiheit und Einzigartigkeiten auf. Verwehre Dich gegen alle und jeden, der Freiheit und Entfaltung von Liebe, Kreativität und Einzigartigkeit einschränkt. Doch es fällt wahrhaftig schwer! Es ist nicht so einfach, wie man zunächst denkt, die gute Seite wachzuhalten.

Ihr habt gerade meinem Engel gelauscht! Eine Illusion!?! Nein, eine ganz konkrete und für mich hörbare Stimme! Aber die Frage war, bin ich dadurch ein besserer Mensch?!?

Oh Nein! Ganz eindeutig Nein! Ich bin ein ganz kleines Licht! Und oft erfüllt es mich mit Angst! Ja, ich habe Angst, denn ich werde so nie reich. Ich werde nie ein gefülltes Bankkonto haben und damit meinen Kindern ein gutes und vor allem sorgenloses Dasein sichern können. Ok, ich kann gut überleben! So ist es nicht. Doch warum kann ich das?! Weil ich Glück hatte und weiß, was genug ist und was genau ich will. Doch letzten Endes habe ich einfach nur Glück gehabt, bis zu diesem Zeitpunkt überlebt zu haben und Wege beschreiten zu können, die andere mir frei gemacht haben!
Interessanter Aspekt! Andere haben mir Wege ermöglicht!?! So konnte ich noch relativ unbelästigt von politisch verordneten und unsinnigen Regeln an eine Schule gehen und dann später für geringes eigenes Geld studieren! Das war ein Grad an Freiheit, den andere für mich erkämpft haben. Und heute?! Heute schaue ich dabei zu, wie meinen Kindern immer mehr Steine in den Weg gelegt werden, wie das Studium überreglementiert und vor allem immer teurer wird und damit die Freiheit der eigenen Entfaltung immer mehr zurückgedrängt wird! Andere können gar nicht mehr an höhere Schulen, weil man die Schulregeln so engmaschig gemacht hat, dass immer mehr selektiert wird. Und wer genau macht das!? Die Politik beschliesst das. Also Menschen, die ich z. T. sogar selbst gewählt habe! Es ist ein Dilemma!

Doch zurück zum Thema. Ich mache viel zu wenig! Und warum? Weil ich überall anecke mit meiner kritischen Art! Und weil ich dann lieber alleine bin und nur mein Buch vollschreibe! Doch es sind karge Zeilen, das könnt ihr mir glauben! Mein Dämon flüstert mir ständig ein: Du brauchst es nicht heute machen! Du kannst es auch morgen tun! Und er sagt mir, dass das so und so niemals irgendetwas ändern wird. Ich sitze einer Illusion auf, sagt mein Schweinehund. Es wird sich gar nichts ändern dadurch, dass ich hier schreibe. Und dennoch tue ich es! Langsam und stetig – doch ich bin oft unzufrieden!

Vielleicht geht es Dir genauso!?! Und vielleicht fragst Du Dich auch jeden Tag, weshalb uns unsere politischen Führungen immer wieder anlügen und wir nichts dagegen unternehmen?! Ärgert es Dich auch, dass Du jeden Tag selbst dazu beiträgst, dass es statt besser anscheinend immer schlechter wird?! Warum produziert unser Land Waffen und verkauft sie an Oligarchen und Dikatatorenregime!? Warum lassen wir es zu, dass die Reichen immer reicher werden und warum verwehren wir uns nicht gegen die vielen kleinen Ungerechtigkeiten in unserem Alltag?! Warum entsagen wir uns nicht den Großen und Mächtigen, die uns z. B. auf Twitter davon erzählen, dass ihre Sonnebrille von XY die beste ist und dass ihr Fans sie alle kaufen solltet?!

Bist Du müde und fühlst Dich schwach?! Dann fühlst Du Dich wie ich! Und genau deshalb schreibe ich Dir hier! Richte Dich auf! Schau mit mir in unser Buch des Lebens und fasse Mut und atme tief durch. So leicht es ist, dem Dämon zu folgen, so schwer ist es, Deinem Engel zu folgen, Deinem Gewissen zu lauschen und es ernst zu nehmen. Und vor allem ist es ungemein schwer, sein Ventil zu suchen und vielleicht zu finden, um den sich stets steigernden Druck friedlich, kreativ und konstruktiv, vielleicht empathisch zu kanalisieren und in Bahnen zu lenken, die niemanden schädigen sondern fördern und fordern.

Doch! Halt! Mephisto! Süßer! Ich will die Welt nicht ändern! Ich will MICH ändern! Und Du, Du widerliche Arschgeige halt jetzt endlich einmal Deine Klappe und verpiss Dich!

Zurück zu dem eigentlichen Thema. Dem mephistophelischen Prinzip. Wenn dem so ist, dass wenn wir frei sind, freie Entscheidungen treffen dürfen und können, warum passieren dann doch immer wieder das Böse obwohl wir doch scheinbar das Gute stets wollen?!

Ist es wirklich eine freie Entscheidung, sich zu entsagen? Und was, wenn Du nur Ungemach, Widerlichkeiten und sogar Dein Leben beeinträchtigende Dinge dadurch erlebst?! Ist es nicht nur zu verständlich, wenn Du sie dann spürst, dass Du dem Dämon nachgibst?! Ich denke ja, das ist ok! Wir sind Menschen!

Denn wenn Dir Deine Freiheit genommen wird oder wenn den Deinen Schlimmes erkennbar und fühlbar widerfährt, dann darfst Du Dich beugen vor der Willkür und dem Schmach, der Dir widerfährt. Du gibst dann nicht Deinem eigenen Dämon nach, sondern du beugst Dich vor der Willkür und damit dem Dämon anderer Mitmenschen!
Es ist nicht Dein Buch!
Es ist deren Buch!
Wenn Du dennoch die Kraft aufbringst und vor allem den Mut, nicht niederzuknien, dann schreibst Du ganze Kapitel in Dein eigenes Buch! Dann ruft Dich Walhalla 🙂 denn dann kämpfst Du! Und da es ein Kampf gegen Deinen Schweinehund, gegen den Dämon und für die Freiheit ist, wird dieser Energieeinsatz Dich schmerzen und peinigen. Dennoch – das scheint der Weg zu sein für alle die, die an Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden u.ä. Ideale glauben und dafür auch eintreten und sich bekennen.

Wenn Du so ein großer Mensch bist, weil Du nicht nachgibst, nicht niederkniest – oh Mann, oh Frau – das Reich sei mit Dir!

Dann bist Du so groß, wie ich es mir immer wünsche groß zu sein! Doch es ist keine Schmach, wenn Du Dich unterwirfst, denn wenn andere Dich peinigen, dann denke daran, es ist nicht dein Buch! Es ist deren Buch! Der kleinste Schritt in Opposition ist ein Fortschritt! Das kleinste Licht erhellt das größte Dunkel, sagte einst Franziskus von Asissi. Wie recht er hatte.

Und somit möchte ich abschliessend konstatieren, dass es meist eine freie Entscheidung ist, ob Du Mephisto nachgibst oder ob Du Deinem Engel in Dir folgst. Es ist eine Sache Deines Willens, wofür Du Dich entscheidest! Es ist Angelegenheit der Ertrinken, die Ertrinkenden zu retten, wie ein russischer Sinnspruch lautet.

Und wenn Millionen andere Menschen ganz anders handeln. Dein Licht ist es, was das Dunkel um Dich herum erhellt! Dein winziges, kleines Licht wird gesehen und es erhellt Dein Schicksal! Es wird von mir gesehen! Es wird von vielen anderen Menschen gesehen!

Und wir denken an Dich! Du bist nicht alleine, wenn Du Dich verwehrst und wenn Du Nein sagst zu Deinem Mephisto oder dem Dämon, dem Schweinehund in Dir. Es ist gut, wenn Du Deine Stimme erhebst und wenn Du sagst: Stop! Halt! Das geht so nicht!
Und wenn alle gegen Dich sind und Du Dich ganz klein fühlst und ganz erniedrigt, weil alle über Dich lachen, alle Dich mit Schmutz bewerfen, nur weil Du sagst, das geht so nicht, weil wir damit jemanden schädigen oder weil es der Mitwelt Leid zufügt! Folge dieser inneren Stimme, auch wenn Du Dich noch so klein fühlst, denn das ist das mephistophelische Prinzip, das Du zu spüren bekommst. Es ist fast eine Art Ehre, dass Du geprüft wirst, denn diese Prüfungen kennzeichnen das Gute in uns. Ständig verlocken uns die materiellen Dinge! Stets und immer bekommen wir Schuhe hingestellt, um sie anzuziehen. Es ist Dein freier Wille, ob Du sie anziehst oder eben auch nicht. Mephisto ist ein guter Schuhmacher. Ständig läßt er Dich neue und schönere Schuhe anschauen, damit Du sie anziehst! Entscheide, ob Du es willst oder ob Du es nicht willst! Und wie schon gesagt, das ist ein schwerer Weg. Niemand hat je gesagt, dass dieser Weg ein leichter ist. Eines darf ich aus eigener Erfahrung dazu beisteuern: es lohnt sich allemal!

Ein sehr guter Freund hat mir gesagt, dass Bildung ein Weg sei, dass wir uns zum Guten wenden. Ich habe ihn verlockt und gesagt, dass das nicht stimmt. Doch ich gestehe, es stimmt. Denn hätte ich keine humanistische Bildung bekommen, würde ich Mephisto gar nicht kennen! So einfach ist das! Und folglich könnte ich mir auch nicht über solche Angelegenheiten Gedanken machen! Bildung ist eine wichtige Grundlage dafür, dass die Dämonen bekämpft werden können. Sie ist nicht der einzige Faktor, aber ein wichtiger. Denken wir nur an Radovan Karazic – er war studierter Psychologe! Denken wir an George Bush, Angela Merkel, an die Banker, die ganze Nationen in den Abgrund spekulieren – alles studierte und intellektuelle – also gebildete – Leute. Bildung alleine ist es also keineswegs. Sie lügen, hintergehen Dich, predigen Dir Wein und geben Dir abgestandenes Wasser. Also Vorsicht!

Und dennoch Bildung, und zwar eine humanistische Bildung, ist ein sehr guter Weg, einen eigenen Willen zu entwickeln. Humanistisch geschulte Lehrkräfte wissen das und es ist sehr gut, wenn Du solche LehrerInnen kennenlernen darfst!

Fortsetzung folgt…..

Kommentare sind geschlossen.