Bundestagswahl 2013 Landkreis Helmstedt und Wolfsburg oder umgekehrt….auf jeden Fall Wahlkreis 51

Nun ist es bald wieder soweit! Die Bundestagswahl 2013 steht unmittelbar vor der Tür.

Am 22.9.2013 können wir wählen gehen und dann entscheiden, wer nach unserer Ansicht der geeignetste Kandidat ist und welche Partei wir wählen wollen, um den möglichst geringsten Schaden oder eben den größtmöglichen Vorteil für uns selbst, unseren Landkreis, unsere Region (die es bis dato nur in den Köpfen einiger weniger KommunalmanagerInnen gibt), unser Bundesland und unsere Nation zu generieren.

Also Horrido! Es hat ja etwas gedauert (zumindest in meinem noch Heimatlandkreis Helmstedt), dass die ersten Plakate an allen taktisch-strategischen Kreuzungen und  möglichen Laternenpfählen und Bäumen angebracht wurden.

Es ist wieder Grinse- und Gestenkrieg und phrasendreschtechnisch (also ganz agrarisch) versucht man sich gegenseitg auszustechen und zu übertrumpfen. Gesichter und noch einmal Gesichter. Ein Grinsen breiter als das andere! Hach ja, was sind die alle am Grinsen? Warum nur?! Die finden mich alle sympathisch, denke ich. Und dann erst die Gesten. Die sind mit das Beste an Allem. Falls man mal ausser der Grinsevisage mehr sieht, dann bestimmen ja Gesten das Bild. Der eine hat die Hände in den Taschen. Locker, cool. Der andere schaut in die Ferne. Wohin eigentlich?! Mancher wählt die Geste der haltenden Hände, so als würden Sie die wohligsten aller Formen halten, so schüsselähnlich. Manche nutzen auch die Zählgeste und bringen Dir das Einmaleins bei. Wieder andere nutzen die V-Geste, das Zeichen des Gehörnten. Nur Mittelfinger fehlen, komisch, oder?! Wieder andere nutzen die geballte Faust so wie unsere Bundeskanzlerin „Mutti Merkel“, die immer auf ihren Redepulten herumtrommelt – allerdings ohne jeden Groove. Oder das „FDP-Brüderle“ mit seinem „Ich weiss was“ – der erhobene Zeigefinger. Ich weiss was. Ich weiss was!! Hallo, ich will auch was sagen!

Manche Grinsenden sind eindeutig gepimpt, denn so jung und dynamisch sehen viele der KandidatInnen nun wirklich nicht aus. Also erschrecken Sie sich nicht, sollten Sie dem einen oder der anderen KandiatIn wirklich begegnen. Gebügelt, gestriegelt und aufgefrischt begegnen sie uns, fast so als wollten Sie sich als der neue Schwiegersohn oder die neue Schwiegertochter vorstellen oder zur Konfirmation oder Kommunion, Weihe u.ä. antreten. Manche behaupten, dass es Tiere geben soll, die reagieren beim Anblick solcher Bilder mit Milchverweigerung, Zähnefletschen oder einfach nur mit traurigem Blick…andere sagen, man ey, was hab´ich Dir getan, dass Du mich so blöde angrinst!? Geschmackssache, oder?!

Das gehört zum Geschäft.

Visagisten haben die Visagen geschönt, damit wir ein möglichst schönes Dauergrinsen wahrnehmen können. Auch wenn so manche Falte, so manches Doppelkinn wegretouchiert wurde, um das Positive, Volksnahe, Bodenständige, Rebellische oder einfach nur „Ich bin die mega sympathische Grinsvisage von Nebenan“  möglichst tief in unser Bewußtsein oder Unterbewußtsein einzuimpfen. Pimp your Dauergrinsen ist angesagt!

Die etablierten Parteien, die besonders viel Wahlkampfgelder von DIR und MIR zur Verfügung haben, erfreuen uns mit Riesenplakaten mit mehr oder minder originellen Sprüchen und Bildern. Und da ist das Grinseface dann überlebensgroß, fast so, als wollte der oder die KandidatIn Dich auffressen….Uaaah….komm´ ich fress´Dich *grins….

Man bekommt schon am Morgen den ersten Horror, wenn an der ersten grösseren Ampelkreuzung die überlebensgroße Visage der ehrenwerten Herren der CDU oder der SPD, der GRÜNEN u.a. tief ins eigene Auto blicken und egal von wo Du auch zu Ihnen schaust, ihr Dauergrinsen dringt Dir bis tief ins Mark und folgt Dir.
Wähl mich! Hast Du verstanden!? Wähle mich! Nur mich! Ich bin der mit dem geilsten und sympathischsten Dauergrinsen.
Versucht mal, euch abzuwenden von diesem Feixen – das ist so gut wie unmöglich. Du vergisst glatt, dass Du bei grün anfahren solltst – die hypnotisieren einen geradezu. Hammer, oder?! Versuche mal, deren Blick auch nur ansatzweise zu entgehen! Sie verfolgen Dich geradezu und dringen tief in Deinen morgendlichen Blues ein, rütteln Deine Gedärme dermaßen durcheinander, dass Du kaum das Lenkrad festhalten kannst. Grins, Grins, Grins – allenthalben dieses feiste Dauergrinsen. Man eyy, wieso lächelst Du mich immer an?! Zähne zeigen ist im Tierreich ein aggressives Signal –  ob die das wissen?! Also zeige ich auch meine Zähne und gähne erst einmal ausgiebigst 🙂

Hier also die KandidatInnenliste aus dem Wahlkreis 51, der interessanterweise mit der Stadt Wolfsburg und dem Landkreis Helmstedt eine Einheit bildet.

Exkurs: Oh Wunder! Will man immer Wolfsburger KandidatInnen durchsetzen…Nein, oder?!Sollte der Gebietszuschnitt eben wegen dieser reichsten Stadt Deutschlands geändert worden sein?! Warum auch nicht! Geld regiert die Republik und insofern ist es ein gelungener Schachzug.
Aber man will sich aller Voraussicht nach dennoch sicher sein, dass die Stadt Wolfsburg immer einen Kandidaten direkt im Bundesparlament hat. Und der Landkreis Helmstedt? Na, der auch! Ist doch klar, oder?! Wo liegt eigentlich dieser Landkreis Helmstedt? Liegt der schon in Sachsen-Anhalt? Gibt es den überhaupt noch?! Also nach Ansicht des amtierenden Landrates und Kreistages des „noch“ existierenden Landkreises Helmstedt ist dieser Landkreis so etwas wie eine Verfügungsmasse – nicht Verfugungsmasse!
Verfügungsmasse vielleicht für karrieretechnische Notwendigkeiten für den EINEN und EINMALIGE historische Chance, sich für immer von der Kommunallandkarte streichen zu können, für die ANDEREN. Wie auch immer, der 51er hat natürlich auch ein paar GrinsekriegerInnen, die ich euch nun einmal vorstelle und zwar unter der Prämisse, es euch, werte Leserschaft geflissentlich zu überlassen, zu entscheiden, wer von denen das feisteste Grinsen und oder andere Auffälligkeiten aufzuweisen hat, um Sympathie induzierende kognitive Prozesse in euren Hirnen metabolisieren können.

Insgesamt sind zehn KandidatInnen für die Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis 51 / Landkreis Helmstedt angetreten und zugelassen.

In alphabetischer Reihenfolge der zugelassenen Kreiswahlvorschläge sind das:

BÜNDNIS  90/DIE GRÜNEN – Herr Volker Möll

CDU – Herr Günter Lach

DIE LINKE – Frau Pia-Beate Zimmermann

FDP – Frau Veroni Reichelt

FREIE WÄHLER – Frau Gabriele Chartier

NPD – Herr Friedrich Preuß

OPABRAVEHEART (Einzelbewerber) –  Herr Günter Honig (über das Grinsen dieses Herrn war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels nichts Personifizierendes m Netz zu finden)

PBS – Herr Dr. Detleff Karstens (über das Grinsen dieses Herrn war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels nichts Personifizierendes im Netz zu finden)

PIRATEN – Herr Jürgen Stemke

SPD – Herr Heinz-Joachim Barchmann

So. Wer grinst breiter?! Wer ist schöner?

Egal, wie DU es auch siehst! Wichtig ist, gib am Sonntag, den 22.9.2013 DEINE Stimme ab. GEH´WÄHLEN!!!!

 

 

Kommentare sind geschlossen.